Pongau das Skiurlaub und Wanderurlaub Paradies im Salzburger Land

Pongau im herrlichen Salzburger Land verleitet zu Elogen, will man diese Gegend beschreiben.

Die Ausläufer der Alpen gelten als ein Ski-Eldorado mit dem Ski Amade und im Sommer sind ausgedehnte Wander- und Mountainbike - Wege Ziele von Aktiv-Touristen durch das Salzachtal.

Die Schönheit dieser Bergwelt ist berauschend und - ein Blick in die jüngste Vergangenheit erscheint unglaublich.

Lag doch diese Gegend zwei Millionen Jahre lang unter einer 1000 m dicken Eisschicht - während der Eiszeit!

Pongau profitiert von seiner alpinen Lage, die nicht nur Skifahrer anlocken.

Sommerliche Bergtouren und Wanderungen zu verschiedenen Ausflugszielen wie zum Beispiel zur Liechtensteinklamm - eine 4000 m lange und 300 m tiefe Schlucht.

Dann der Arthurstollen, eine prähistorische Grubenanlage, in welcher schon 1600 v.Chr. Kupfer abgebaut wurde. Forschungen haben ergeben, dass damals schon bis zu 1000 Menschen im Kupferbergbau tätig waren.

Also auch für Geschichts-und Kulturinteressierte ein hochinteressante Begegnung mit der Vergangenheit die durch Funde aus der damaligen Zeit belegt werden.

Doch es gibt auch Wellness-Oasen für Erholungssuchende und Thermen für Reha-Bedürftige. Skiurlaub Sportwelt Amade

Die malerischen Dörfer im Großarltal - auch unter dem Namen 'Tal der Almen' bekannt - sind Prunkstücke, gelegen in der Naturidylle Pongaus.

St.Johann, die älteste Besiedlung des Gebietes, liegt im Tal der Salzach und hat eine zum Besuch einladende Pfarrkirche, die erstmals 924 urkundlich erwähnt wurde (Wiederaufgebaut im Jahre 1855 nach einem verheerenden Stadtbrand).

Eine weitere Attraktion ist die 150 m lange Seil-Rutsche quer über den See und wieder zurück.

Last but not least meldet sich auch der große Krampuslauf - ein alpenländisches Adventsbrauchtum, in welchem sich als Teufel verkleidete, mit Schaf- oder Ziegenfell behangene Krampusse, die mit Lärm und Glockengeläut durch die Gassen ziehen.

Für Touristen eine Sehenswürdigkeit. Pongau ist eine Reise wert.

Der Gasthof Laterndlwirt in Sankt Veit im Pongau ist für seine Gastfreundschaft und hervoragende Bewirtung weit über die Grenzen bekannt.

Unsere Empfehlung für eine Skiwoche oder Wanderwoche - Übernachtung im Laterndlwirt. Das familiengeführte Hotel Restaurant freut sich über Ihren Besuch.
Nähere Infos unter www.laterndlwirt.at